Zielgruppen

ZIELGRUPPEN

Investition in nachhaltige Kompetenz-Entwicklung ist ein wertvoller Gewinn. Gerne unterstütze ich diese als Trainer, Coach, Moderator durch die Gestaltung eines maßgeschneiderten Angebots. Engagierte Menschen bei Lösungsfindung und Entfaltung zu begleiten, empfinde ich als wunderbare Aufgabe.

Jedes der Themen kann ich ganz nach Wunsch in einem Vortrag, Halb-Tages-Workshop wie auch in einem 2-tägigen Seminar anbieten. Je länger das Seminar, je kleiner die Gruppe umso persönlicher und intensiver.

1. Führungskräfte
     Ziel: effektiv und teamorientiert führen

  • Führungskräftepraxiswerkstatt
  • Teamgespräche effektiv moderieren
  • Widerstand als Motivation: herausfordernde Situationen konstruktiv bewältigen, Motivationen fördern

Das Leiten eines Teams ist eine anspruchsvolle, herausfordernde Aufgabe, in der es immer wieder darum geht, verschiedene Interessen auszugleichen und Konfliktlösungen zu erarbeiten, die möglichst vielen im Team entgegen kommen. Diese Aufgabe kann an die Substanz gehen, zugleich sind Leitende oft „einsamer“ als andere Teammitglieder, bekommen (mehr als andere auch) eher nur die kritischen Rückmeldungen zu hören.

Ich halte es für ein Zeichen von Kompetenz, wenn sich Leitende Unterstützung organisieren. Dies kann Supervision/Coaching, Fortbildung, ein Führungskräftelehrgang sein.

2. Trainer, Führungskräfte und Ausbildungsverantwortliche
     Ziel: wirksam präsentieren, kreativ informieren, Lernen und Weiterentwicklung fördern

  • Rhetorik, Kommunikation, Präsentationstechnik
  • Train the Trainer: „exzellent leiten“, Methodisch gestalten, Lernprozesse coachend begleiten
  • Nachhaltige Persönlichkeitsentfaltung initiieren: das lernende Team

3. Teammitglieder im Kundenkontakt
     Ziel: Kommunikation und Beziehungsqualität verbessern

  • Konflikt- und Verhandlungskompetenz
  • Kundenorientierung als Basis für Kundentreue Beispiel-Video von Lehrlingen
  • Reklamationen als Chance für Kundenbindung

4. Alle Engagierten
     Ziel: Ich-Stärke, wirksame Selbststeuerung

  • Gesund und zugleich top-engagiert
  • Selbstmotivation als Zeitmanagement
  • Beseelt arbeiten: wertorientiert und motiviert

5. Geschlossene Teams
     Ziel: Zusammenarbeit und Teamqualität stärken

  • Qualitätszirkel: Zusammenarbeit nachhaltig und eigenverantwortlich verbessern
  • Teamklausur, Teamentwicklung, Coaching
  • Werteprozesse im Team gestalten – CSR: Corporate Sozial Responsibility